Ist es DIE Tasche? Die Billingham Hadley Pro in Imperial Blue

20161008-billingham_hadley_pro_blue-000

Seit vielen Monaten nervte ich meine Frau mit den Erzählungen zu einer blauen Billingham Tasche. Leider waren diese Blauen, „Imperial Blue“ genannten, nur als Edition erhältlich. Diese seltenen blauen Taschen wurde gebraucht für über 400 Euro gehandelt, was dazu führte das bisher keine blaue Billingham den Weg zu mir fand.

Vor ein paar Tagen überraschte mich meine liebe Frau mit einem Paket aus UK indem eine Billingham Hadley Pro Imperial Blue steckte. Meine Freude war deutlich zu sehen. 🙂

Billingham in UK hat die Farbe Imperial Blue nun als normale Farbe in sein Sortiment aufgenommen. Diese Tasche begleitet mich nun nahezu überall hin und ich konnte einige Erfahrungen in den letzten Tagen sammeln.

Die Hadley Pro ist ein Packwunder
und eine Allzweckwaffe!

Ich bin sehr erstaunt was in diese recht unscheinbar und klein wirkende Tasche hineinpasst.

20161012-billingham_hadley_pro_blue-014

Ich habe zwei „Beladungsszenarien“ erprobt in den letzten Tagen.

Kleines Besteck:

  • Leica Q
  • iPad Pro inkl. iPad SD Connection Kit
  • Geldbörse
  • Akkus
  • Speicher

20161008-billingham_hadley_pro_blue-009

Mittleres – Reise – Besteck:

  • Sony RX10 III (24-600mm auf KB)
  • Sony A6300 mit Sony SEL 10-18 (15-27 auf KB)
  • iPad Pro inkl. iPad SD Connection Kit
  • Manfrotto PIXI Stativ
  • Geldbörse
  • Akkus
  • Speicher
  • Headset

20161011-billingham_hadley_pro_blue-013

Das große Besteck:

  • Leica Q
  • Sony RX10 III (24-600mm auf KB)
  • Sony A6300 mit Sony SEL 10-18 (15-27 auf KB)
  • Sony Zeiss 55 1.8
  • iPad Pro inkl. iPad SD Connection Kit
  • Macbook Pro 13″ Retina inkl. MBP Netzteil
  • Manfrotto PIXI Stativ
  • Geldbörse
  • Akkus
  • Speicher
  • Headset

20161008-billingham_hadley_pro_blue-002

Die Tasche ist durch ihren stark überlappenden Deckel und ihre wasserabweisenden Materialien richtig wetterfest und ich habe auch bei starkem Regen am letztem Wochenende keinerlei Probleme gehabt.

20161008-billingham_hadley_pro_blue-006

Der Griff am Deckel gefällt mir sehr gut. Taschen ohne Griff nerven mich nur noch. „Mal eben“ die Tasche aus dem Auto heben oder im Restaurant durch die Reihen „wuchten“ ist mit einem Griff viel einfacher und sicherer als eine Tasche ohne diesen Handgriff.

20161008-billingham_hadley_pro_blue-004

Was einen bei einer Billingham Tasche zu Beginn der frischen Beziehung ein wenig in den Wahnsinn treiben kann sind die lautlosen Verschlüsse mit den Lederriemen.

Vorteile:

  • Diese sind absolut lautlos zu bedienen
  • Diese sind längenverstellbar
  • Diese ziehen sich selbst zu beim anheben der Tasche

Nachteile:

  • Diese sind anfangs noch recht starr und brauchen zumindest bei den ersten 50 Öffnungen zwei Hände zum Öffnen. (mit etwas Übung geht es dann aber doch mit einer Hand.)

20161009-billingham_hadley_pro_blue-010

Die beiden Fronttaschen vor dem Hauptfach werden mit einzelnen Deckeln verschlossen die jeweils mit einem Druckknopf verschlossen werden können. Die Taschen haben „Dehnfugen“ so das auch größere Artikel dort verstaut werden können.

Der Gurt, welcher nicht abnehmbar ist, ist auch für große und breite Kerle gut geeignet. Das Gewicht der Tasche verteilt sich sehr gut, aber nur wenn man das optionale Schulterpolster (SP-40) sich dazu leistet. Der Gurt ist aus Stoff  und recht weich und rutscht im Schulterpolster auch gut wenn man die Tasche mal nach vorne zieht. Das Schulterpolster bleibt währenddessen aber dank seiner guten Gummierung an genau dieser Stelle auf der Schulter wo es hingehört.

20161009-billingham_hadley_pro_blue-011

Am Boden hat die Tasche weder ein anderes Material noch entsprechende Füße, was sicher einigen Taschenfreaks nicht gefallen wird. Das Material das Billingham bei seinen Taschen verwendet ist aber sehr abweisend gegen Schmutz und Feuchtigkeit und auch sehr gut feucht abwaschbar so das ich persönlich glaube das dies kein echtes Problem in der Praxis darstellt. Langzeiterfahrungen habe ich allerdings noch keine damit sammeln können.

Fazit (ein sehr kurzes):

Ich liebe die Billingham Hadley Pro und freue mich auf jeden neuen Einsatz mit dieser sehr funktionalen und schicken Tasche!

Schöne Grüße – Euer Taschenfreak – Jörg Langer

20161008-billingham_hadley_pro_blue-005

Dieser Beitrag wurde unter Schultertasche abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Ist es DIE Tasche? Die Billingham Hadley Pro in Imperial Blue

  1. Pingback: Wenn man an die Ostsee nach Hause kommt… – Digitaler-Augenblick.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.