www.taschenfreak.de

Prev | Index | Next

LOWEPRO FLIPSIDE 400 AW\n\nFoto und Kommentar von Jörg Hölzer - VIELEND DANK!\n\nKommentar:\n\nNach ein paar Urlauben mit dem Slingshot 300 war ich auf der suche nach einer Tasche, die meinen Rücken nicht so einseitig belastet, aber dennoch nicht immer zum Objektivwechsel abgenommen und ins Gemüse gelegt werden musste.\nMit dem Lowepro Flipsode 400 habe ich den für mich besten Kompromiss zwischen Tragekomfort, leichtem Zugriff und Verstaumöglichkeiten gefunden.\n\nVom Tragekomfort bin ich überzeugt; meine recht Schulter bedankt sich, dass sie nicht wie beim Slingshot immer den Großteil der Last alleine tragen musste. \n\nGespannt bin ich noch auf Sommereinsätze, Stichwort "nassgeschwitzter Rücken". Hier war der Slingshot suboptimal, da er  komplett am Rücken anliegt. \nBeim Flipside 400 gibt es einen querlaufenden Luftkanal und auch die Polsterung scheint deutlich mehr auf Atmungsaktivität ausgelegt zu sein.\n\nVerarbeitung und Material sind m.E. auf hohem Niveau, die Tasche bietet viele sinnvolle Detaillösungen (Netztaschen, Schlaufen für Jacke, Wetterschutzhülle) und ist mit einer reichlichen Anzahl Trennwände gut konfigurierbar.\n\nDas 'Flipside-Prinzip' (aus den Schultergurten schlüpfen und Tasche am geschlossenen Beckengurt nach vorne drehen) funktioniert bei meiner Beladung recht gut. Nur mit Stativ wird es doch kribbelig; das zieht noch mal ganz schön nach unten. \n\nHier sollte man die Hinweise von Lowepro tatsächlich ernst nehmen, wenn sie vom Tragesystem für ein KOMPAKTES Stativ sprechen. Mein Velbon CF 630 und mein Manfrotto 681 ragen doch kräftig über den Rucksack hinaus, so dass ich regulär auch die Schlaufen der Oberseite - eigentlich zum Befestigen einer Jacke gedacht - als zusätzliche Stativhalterung einsetze. \n\nUnd wenn man sich mit angeschnalltem stativ mal gebückt unter einem Baum o.ä. hinduchbewegt, muss man halt aufpassen, dass man nicht hängenbleibt.\n\nAber damit Stativ und Tasche längenmäßig zueinander passen müsste man sich ja auch einen echten Brocken von Fototasche auf den Rücken schnallen... \n\nMein Fazit: Daumen hoch. \n\nGruß, Jörg

LOWEPRO FLIPSIDE 400 AW

Foto und Kommentar von Jörg Hölzer - VIELEND DANK!

Kommentar:

Nach ein paar Urlauben mit dem Slingshot 300 war ich auf der suche nach einer Tasche, die meinen Rücken nicht so einseitig belastet, aber dennoch nicht immer zum Objektivwechsel abgenommen und ins Gemüse gelegt werden musste.
Mit dem Lowepro Flipsode 400 habe ich den für mich besten Kompromiss zwischen Tragekomfort, leichtem Zugriff und Verstaumöglichkeiten gefunden.

Vom Tragekomfort bin ich überzeugt; meine recht Schulter bedankt sich, dass sie nicht wie beim Slingshot immer den Großteil der Last alleine tragen musste.

Gespannt bin ich noch auf Sommereinsätze, Stichwort "nassgeschwitzter Rücken". Hier war der Slingshot suboptimal, da er komplett am Rücken anliegt.
Beim Flipside 400 gibt es einen querlaufenden Luftkanal und auch die Polsterung scheint deutlich mehr auf Atmungsaktivität ausgelegt zu sein.

Verarbeitung und Material sind m.E. auf hohem Niveau, die Tasche bietet viele sinnvolle Detaillösungen (Netztaschen, Schlaufen für Jacke, Wetterschutzhülle) und ist mit einer reichlichen Anzahl Trennwände gut konfigurierbar.

Das 'Flipside-Prinzip' (aus den Schultergurten schlüpfen und Tasche am geschlossenen Beckengurt nach vorne drehen) funktioniert bei meiner Beladung recht gut. Nur mit Stativ wird es doch kribbelig; das zieht noch mal ganz schön nach unten.

Hier sollte man die Hinweise von Lowepro tatsächlich ernst nehmen, wenn sie vom Tragesystem für ein KOMPAKTES Stativ sprechen. Mein Velbon CF 630 und mein Manfrotto 681 ragen doch kräftig über den Rucksack hinaus, so dass ich regulär auch die Schlaufen der Oberseite - eigentlich zum Befestigen einer Jacke gedacht - als zusätzliche Stativhalterung einsetze.

Und wenn man sich mit angeschnalltem stativ mal gebückt unter einem Baum o.ä. hinduchbewegt, muss man halt aufpassen, dass man nicht hängenbleibt.

Aber damit Stativ und Tasche längenmäßig zueinander passen müsste man sich ja auch einen echten Brocken von Fototasche auf den Rücken schnallen...

Mein Fazit: Daumen hoch.

Gruß, Jörg


 


Fototaschen & Rucksäcke kaufen Sie zuverlässig bei

Bitte bei der Bestellung "Taschenfreak" im Bemerkungsfeld angeben.

Unsere Taschenfreak-Empfehlung:
"
Think Tank Photo und vieles andere an Profi Equipment kauft man bei ISARFOTO ..."