Vor ein paar Tagen erreichte mich eine sehr liebe Mail von einem Taschenfreak-Leser. Manfred schrieb in seiner Mail mit den 12 Bildern und einem Word-File mit seinem Text über seinen Pacsafe V25, den ich Euch hier heute vorstellen darf. Manfred schreibt:
Hallo Jörg,
seit einigen Monaten habe ich nach einem Fotorucksack mit Daypack gesucht. Dabei waren mir die Seiten hier bei TASCHENFREAK sehr hilfreich. Naja, und mal was Neues sollte es auch sein, auch Männer kaufen Taschen. Endlich habe ich meinen Flugreisefotoüberlebensgepäckrucksack gefunden! Es ist ein Pacsafe V25 in grün.
Wenn Dir der Bericht zusagt, dann kannst Du ihn gerne in Deinem sehr informativen Blog veröffentlichen.
Zunächst schreibe ich aber was ich warum gesucht habe.
Gesucht habe ich:
Einen leichten, wasserabweisenden und innen gut gepolsterten Fotorucksack mit Daypack. Notebookfach ist unwichtig, wichtiger war mir ein ausreichend großer Teil für die Dinge zum „Überleben“. Es ging vor allem nicht um den optimalen Fotorucksack, (habe ich schon von Lowe) sondern nur um den Transport im Flieger, Bahn und Bus für max. 2 Tage inclusive Überlebens/Übernachtungszubehör und um was ganz einfaches; ich erreiche einen Anschlussflug nicht und muss mich einen Tag auf einem Airport aufhalten, also Handgepäckformat. Was sollte reinpassen in meinen Rucksack?
Fotosachen: 2 Systemkameras Fuji X-E2 mit 14mm, 18-55, 55-200+Geli. Cardsafe für 4SD-Karten, 2 Akku´s, 100er Filter mit Filterhalter, Polfilter. Damit ist der Fototeil nicht ganz ausgefüllt, es passen noch 2 Äpfel rein.
Reisebedarf: wärmende Regen- oder Fleecejacke (XL), 1x Wechselwäsche, Rotkreuztäschchen für Medikamente und Zahncreme, Zahnbürste Banane, Apfel, Schoki, Erfrischungsminze, Kräuterbonbon gegen rauen Hals, Brillenetui, Taschenbuch, Notizheft + Schreibgerät, Powerbar fürs Smartphone(nicht im Bild), Feuchtigkeitscreme, Schlüsselbund. Reisepapiere und eine Zeitschrift sind im Notebookfach.
Das wär´s dann. Natürlich lässt sich das alles variieren je nach persönlichem Bedarf. Ladegeräte usw. sind im Koffer und ein kleines Reisestativ auch. Für eines schein mir der Rucksack nicht geeignet zu sein; wer damit längere Märsche macht, hat das Problem des eher schlecht belüfteten Rückens. Dafür habe ich einen Deuter-Rucksack der das besser kann, in dem ist eine kleine Fototasche integriert. Die Maße des Rucksacks sind an der Grenze, die Tiefe ist mit knapp 25 cm etwas reichlich, beladen gemessen. Normalerweise spielt das aber keine große Rolle am Airport.
- Bild 1-3 zeigt den Rucksack von außen.
- Bild 4 Reißverschluss Schieber am verdeckten Karabiner
- Bild 5 Außentasche für Schirm oder Trinkflasche, sowie Riemen für Stativ.
- Bild 6 mittelgroße Außentasche z.B. für Schreibzeug, innen mit RFID-Tasche für Geldbeutel, EC-Karte, Schlüsselbund usw.
- Bild 7 großes Daypackfach mit Innentasche. Unten kann man mit einem Zug den Bereich zum Fototeil hin schließen. Oben sieht man den stabilen Tragegriff.
- Bild 8 großes Notebook-Fach
- Bild 9 unten im Boden ist eine Regenschutzhülle integriert
- Bild 10 großes Fotofach (herausnehmbar). Im Deckel kleines Fach für Zubehör
- Bild 11 Fotofach. Dieses ist auch nur seitlich zugänglich zur Kameraentnahme, wenn der Rucksack als Sling getragen wird. Dann öffnet man den Reißverschluss nur bis zu den geschlossenen, hellgrauen Clips.
- Bild 12 möglicher Inhalt. Ich habe zum Test mal den Rucksack gefüllt. Es fehlt ein Kameragehäuse, das aber reinpasst.
Mein Eindruck:
Die Materialien sind angenehm und wirken robust. Die schnittfesten Edelstahlseile im Tragegurt und das eigearbeitete Metallnetz gegen Aufschlitzen spürt und sieht man nicht. Ob die RFID-Tasche wirklich nützt weiß ich nicht, wird sich ev. beim ersten „Besuch“ auf dem Airport zeigen. Das Tragesystem ist für kürzere Strecken ausreichend gepolstert, der Bauchgurt etwas mager, aber in meinem Fall ist er sowieso überflüssig, der Tragegriff ist angenehm in der Hand und wirkt ausreichend robust. Alle Reißverschlüsse laufen gut, ich habe sie zusätzlich mit Wachs noch fluppiger gemacht. Was mich etwas stört ist, dass nur der Reißverschluss für das Daypack abgedeckt ist. Kein Ausschlusskriterium, aber bei dem Preis kann man das erwarten. Die Reißverschluss-Schieber sind robust und lassen sich tatsächlich nur recht fummelig von den verdeckten Karabinern lösen (und einhängen), das dauert, aber das soll es auch. Ein Tragegurt lässt sich unten vom Karabiner (mit Blockier-Funktion) lösen, damit kann man im Lokal den Rucksack am Stuhl o.ä. befestigen (Diebstahlschutz).
Angegeben sind 25 Liter Volumen. Für meine Zwecke ist das ausreichend. Der Fototeil ist entnehmbar, variabel und gut gepolstert. Da ich mit kompakten Systemkameras unterwegs bin, ist innen ausreichend Platz. Trotzdem passt auch eine DSLR mit angesetztem 2,8/70-200 bequem rein sowie zusätzliche Objektive. Der Teil Daypack ist ausreichend groß für den beschriebenen Inhalt, der auch auf dem Foto zu sehen ist. Hier ist noch etwas Platz für ein Microfaserhandtuch und Kleinstkram.
Die Außenmaße sind so wie vom Hersteller beschrieben, auch das Gewicht stimmt. Diesen Rucksack gibt es auch in schwarz. Ob der nun unauffällig ist wage ich nicht zu beurteilen, aber so richtig nach Foto sieht er zumindest mal nicht aus.
Lieben Gruß von
Manfred
Ostalbkreis, oder auch schwäbisch Sibirien.
Angaben des Herstellers
- Viel Platz: Fassungsvermögen von 25 Litern
- Extrem leicht: Gesamtgewicht nur 1060 g
- eXomesh Schlitzschutz gegen Taschen-Aufschlitzer
- Schnittfeste Carrysafe-Riemen gegen Riemen-Abschneider
- Smart Zipper Security gegen Langfinger
- Turn & Lock Sicherheitskarabiner gegen Handtaschendiebe
- RFID-blockierende Tasche gegen Identitätsdiebe
- Integrierte Regenabdeckung
- Die neue Pacsafe Camsafe Venture Serie wurde für ambitionierte Hobbyfotografen, Reisende und semiprofessionelle Fotografen entwickelt. Die Camsafe Venture Taschen wurden so gestaltet, dass sie vom modischen Aspekt her nicht wie eine Kameratasche aussehen. Was aber fast noch wichtiger ist: Sie sind damit nicht als Tourist zu erkennen. Das frische Design und die langlebigen Materialien halten souverän allen Abenteuerreisen und Urlauben fernab bekannter Touristenziele stand. Die innovativen Sicherheitsmerkmale wie die RFIDsafe Schutztasche schützt sie vor all denen, die es auf den Inhalt Ihrer Tasche und Ihre Erinnerungen abgesehen haben.
- Cleverer als Taschen-Aufschlitzer
- eXomesh Schlitzschutz
- In dem unteren Bereich der Front, des Bodens und der Seiten des Rucksacks ist das bewährte eXomesh Drahtnetz eingearbeitet. Das eXomesh Drahtnetz-System besteht aus flexiblen, leichten Edelstahl-Drahtkabeln, welche das Durchschneiden oder Aufschlitzen zum Schutz Ihrer Ausrüstung effektiv verhindern. Die engen Maschen verhindern zusätzlich, dass ein Kameraobjektiv durchgezogen werden können.
- eXomesh Schlitzschutz
- Cleverer als Riemen-Abschneider
- Schnittfeste Carrysafe-Riemen
- In dem Schultergurt ist ein flexibles, leichtes Edelstahl-Drahtkabel eingearbeitet, welches effektiv das Durchschneiden des Gurts durch Taschendiebe verhindert.
- Schnittfeste Carrysafe-Riemen
- Cleverer als Langfinger
- Smart Zipper Security
- Die Reißverschluss-Schieber können an verdeckten Karabinern blockiert werden, um zu verhindern, dass Langfinger in Ihre Tasche greifen.
- Smart Zipper Security
- Cleverer als Handtaschendiebe
- Turn & Lock Sicherheitskarabiner
- Ein Schultergurt besitzt am Ende einen speziellen Feder-Karabiner mit Sicherungsdrehverschluss, mit dem der Rucksack z. B. an einem Tischbein, Stuhl oder anderen festen Gegenstand fixierbar ist, damit er von Dieben nicht einfach im Vorbeigehen mitgenommen werden kann.
- Turn & Lock Sicherheitskarabiner
- Cleverer als Identitätsdiebe
- RFID-blockierende Tasche
- Das spezielle Material der Tasche verhindert zuverlässig, dass Hightech-Identitätsdiebe Ihre sensiblen Daten, die auf Ausweis, Reisepass oder Kreditkarte gespeichert sind, unbemerkt auslesen und für kriminelle Geschäfte missbrauchen können. Es werden die Frequenzen von 10 MHz bis 3 GHz geblockt.
- RFID-blockierende Tasche
- Weitere Ausstattungsmerkmale
Gepolstertes Kamerafach mit genügend Platz für die meisten (Digital-)Spiegelreflexkamera mit angeschraubtem Objektiv und Ersatzobjektiv/Blitz - Kamerafach mit Klettverschluss-Trennern herausnehmbar für ein 25 Liter Hauptfach
- Reißverschluss-Oberfach für Reiseutensilien und Ausrüstung mit Netzinnentasche
- Bequemer Zugang zur Kamera und die Ausrüstung durch vollständig zu öffnendes Fach
- Reißverschluss-Einschubtasche an der Rückseite für 15,4 Zoll Notebook/iPad/Tablet/Zeitschriften
- 2 dehnbare Seitentaschen für Flasche/Stativ
- Vorbereitung für Trinkbehälter (passend für Trinkbehälter bis zu 3 Litern)
- Gepolsterte, verstellbare Schultergurte
- Hüftgurt mit Schnellverschluss
- Integrierte, austfaltbare und wasserfeste Regenabdeckung
- 5 Jahre Herstellergarantie
Vielen Dank lieber Manfred für diesen sehr ausführlichen Bericht und Deine viele Mühe dafür.
Schöne Grüße – Euer Taschenfreak – Jörg Langer