Für den Livestream am 21.02.2022 des Leica Store in Wetzlar zur Leica M11 wurde ich gefragt ob ich mit einem kurzen Video auf die folgende Frage eingehen könnte und dazu einen “Einspieler” liefern könnte. Die Frage war:
“Jörg, gibt es Deiner Meinung als Taschenfreak nach DIE perfekte Leica M11 Tasche?”
Dieser Frage und der Beantwortung ging ich gerne nach und habe den angefragten “60-Sekunden-Einspieler” in der “2 1/2 Minuten Fassung” gerne abgeliefert. Kurz fassen war noch nie eine übertriebene Stärke von mir….
Aber natürlich soll es hier für meinen treuen Follower und Leser auch einen ausführlicheren Beitrag dazu geben, in dem ich (nach meiner bescheidenen Meinung) “DIE perfekte Leica M(11)-Tasche” vorstelle. Dabei handelt es sich um die Oberwerth Louis M11. Klickt Euch mal in das Video zu dieser Fragestellung und zu dieser Tasche rein:
Die Tasche hat schon einen ganz besonderen Charme, eine Mischung aus Edel, Schick und Unscheinbar. Oder was sagt Ihr?
Der Hersteller selbst zur Louis M11:
Die Kameratasche Louis wurde speziell für die neue Leica M11 entwickelt und bietet idealen Komfort und Schutz für Ihre neue Kamera.
Die Tasche wurde nach den Anforderungen und Kommentaren von Leica Stores und passionierten Leica-Nutzern entwickelt und bis ins kleinste Detail durchdacht. So wurde der Boden der Tasche sowie die Außenwände stark gepolstert, um jedwede Beschädigung durch äußere Einflüsse wie z.B. harte Stöße auf ein Minimum zu reduzieren. …
Louis auf einen Blick:
Kompaktes Format perfekt abgestimmt auf die Leica M11
Perfekter Schutz dank extra dicker Polsterung
Individuell einteilbares Hauptfach dank frei verstellbarem Divider
Längenverstellbarer, robuster und farblich abgestimmter Tragegurt mit ergonomisch geformtem Schulterpolster aus Leder
100% vollnarbiges, gewalktes, samtweiches Rindleder
LOXX®-Verschlusssystem schützt vor ungewolltem ZugriffFAKTEN
- Gewicht: 670g
- Innere Abmessungen: 20 x 16 x 10 cm (BxHxT)
- Äußere Abmessungen: 24 x 18 x 14 cm (BxHxT)
- Leder: samtweiches gewalktes Rindleder
Was mir sehr gut gefällt?
- Das Leder! (Hier möchte ich unendlich viele Ausrufezeichen setzen. Dieses Rindsleder schlägt alles – wirklich alles – was ich bisher testen durfte. Das Leder ist unfassbar weich und “kuschelig” und zugleich nahezu unverwüstlich gegen Kratzer oder Flecken. Hier liefert Oberwerth den Klassenmeister in Lederkunst.
- Die Polsterung ist bei diesem Modell etwas stärker als bei den anderen mir bekannten Oberwerth Modellen, was gerade bei der Investitionssumme einer Leica M11 sicher passend gewählt wurde.
- Die Abmessungen sind sehr gut gewählt und sinnvoll für die Leica M-Serie und wie Ihr im Video sehen konntet auch für die anderen Leica Modelle.
- Die roten Innenfarbe gefällt mir ausgezeichnet. Hier haben kleine schwarzen Kleinteile keine Chance zur Flucht und werden gefunden.
- Die Rücktasche mit dem Reißverschluss ist sehr gut und vielseitig nutzbar.
- Die lautlosen und sehr stabilen Loox-Verschlüsse sind toll in der alltäglichen Handhabung.
- Das Schulterpolster ist verschiebbar und dank der Gummierung rutscht es nur schwer von der Schulter.
- Auch wenn ich privat ja eher der Schwarz-Weiß-Typ bin, so stehe ich unendlich auf die rote Kontrastnaht meiner Schwarz-Roten-Louis M11.
- Das
geilegeniale Leder hatte ich schon erwähnt, oder?
Was mir nicht so gut gefällt?
- Der Schultergurt könnte in Summe noch 10 cm länger sein, gerade für 1.90m große Menschen mit dicker Winterjacke.
- Die beiden inneren Rückenfächer könnten anstelle der mittigen Anordnung asymmetrisch angeordnet noch etwas sinnvoller genutzt werden. Ein breiteres in das auch breitere Sachen passen und ein schmäleres bspw. für SD Cards.
Transparenz
Ich habe diese Schultertasche kostenfrei bekommen und darf diesen behalten. Meine Gegenleistung dafür ist dieser Bericht in dem ich meine freie Meinung äußere. Ich lasse keinerlei Einfluss auf meine Meinung von den Herstellern oder den Großhändlern zu. Niemals würde ich einen Deal eingehen, bei dem ich vorgegeben bekomme, was ich zu sagen habe oder was ich nicht sagen darf. Der Hersteller geht damit ein Risiko ein, dass ich bei Nichtgefallen des Produktes eben dieses auch in aller Deutlichkeit äußern würde. Da hinter diesem Blog noch nie kommerzielle Absichten gelegen haben, mache ich auch keine bezahlten Produkttests, die immer mehr und gerne angefragt werden. Diese lehne ich kategorisch ab. Ich teste nur Produkte, die ich behalten kann um damit etwas gutes zu tun, beispielsweise durch meine Verlosungen zum Jahresende, die immer einen sozialen und guten Zweck verfolgen.
Fotos
Natürlich musste ich die Oberwerth Louis auch mit der geliehenen Leica M Monochrom und dem Noctilux fotografieren…
Links
- Mein Video zur Oberwerth Louis M11 auf YouTube
- Der Livestream des Leica Store Wetzlar zur Leica M11
- Die Oberwerth Louis in Schwarz beim Hersteller
- Die Oberwerth Louis in Schwarz mit roter Naht beim Hersteller
Mein persönliches Fazit
Hart verdiente vierhundertneunundneunzig Euro ist eine echte Ansage für ein solch kleine Tasche. Dennoch empfehle ich diese Tasche uneingeschränkt für die Leica M11 und auch die anderen Leicas aus der M oder Q-Serie, denn diese hohen Investitionen wollen gut geschützt und edel verpackt werden. Eine Leica M11 mit Objektiv und zwei zusätzlichen kleinen M-Linsen sind gerne 20.000 Euro in Summe – da macht diese Anschaffung dieser edlen Tasche passend zu diesem Kamerasystem durchaus einen Sinn. Ich würde mir diese Tasche auch selbst kaufen und bin froh meine Leica Q2 darin durch die Gegend tragen zu können. Ja, die Oberwerth Louis M11 bekommt von mir eine uneingeschränkte Empfehlung.
Schöne Grüße – Euer Taschenfreak – Jörg Langer
Hinweis in eigener Sache zur Werbung
Meine Blogbeiträge und Videos sind Gluten-, Glukose- und Laktosefrei, können aber Spuren von Werbung beinhalten da ich die Artikel ab und zu kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme.
Meine Meinung ist frei von kommerziellen Einflüssen, kann aber Spuren von Sarkasmus oder Ironie beinhalten.
Dieser Blog verfolgt keine kommerziellen Absichten. Die meisten mir zur Verfügung gestellten Taschen verschenke ich oder verlose die für gute Zwecke. Meine treuen Leser wissen das seit Jahren.
Ich betreibe diesen Blog aus Spaß an der Sache und nicht aus kommerziellen Absichten. Das mag in der heutigen Zeit eher ungewöhnlich sein. Mit diesem Schock müsst Ihr leider zurecht kommen.
Schöne Tasche, schöner Bericht! Bleibt die Frage offen, ob in der Tasche bzw. in den beiden Aussenfächern noch ein iPad mini Platz finden würde?
Leider ist das gute Stück beim Hersteller bereits ausverkauft…
Ich glaube für ein iPad Mini würde ich eher die Oberwerth Freiburg verwenden.