Think Tank Photo in den USA hat eine neue Taschenserie veröffentlicht und auf den Markt gebracht. Als ich mit den Marketers dort in Kontakt war wegen einer Retrospective 5 V2 für die DJI Mavic teilte man mir mit das dies nicht so gut passen würde, man aber an einer neuer Serie namens VISION dran sei und sich dann melden würde. Vor ein paar Tagen fand ich dann im Fedex-Paket aus USA die neue THINK TANK PHOTO VISION 10 und die neue THINK TANK PHOTO VISION 13. Im nachfolgenden Video gibts ein Packbeispiel und etwas “Whats-in-my-Bag-Plauderei”. Klickt Euch doch mal rein:
Und was sagt Ihr? Ist die VISION Serie für Euch einen näheren Blick wert?
Was mir sehr gut gefällt?
- Das Material der VISION – Serie gefällt mir ausgesprochen gut.
- Der Gurt ist hochwertig und trägt sich unglaublich angenehm. Der Gurt ist zudem unglaublich “lang” einstellbar, aber dennoch auch sehr kurz. Klasse gelöst!
- Das Schulterpolster ist gut, rutscht nicht und ist groß genug, die Last der Tasche auf der Schulter zu verteilen, und ist dennoch nicht zu groß und störend im handling mit dieser Tasche.
- Die flexible Außentasche ist enorm hilfreich. Ich hatte das zuerst auch unterschätzt, aber wenn man mal eine “volle” Tasche hat und will mal eben eine kleine Flasche Wasser transportieren – dann erst merkt man wie praktisch es sein kann das mal eben auszuklappen.
- Die Tasche ist extrem gut geschützt gegen Witterungseinflüsse, von unten durch den gummierten Kunststoffboden, und von oben durch das gesicherte Reißverschlussfach (was aber auch in “was mir nicht so gut gefällt” wieder vorkommt).
- Die vielen Inneneinteiler, die zudem so fest halten wie kaum bei einem anderen Hersteller, helfen einem wirklich sehr gut die für sich praktischste Einteilung zu konstruieren.
- Die vielen Fächer und Schlaufen die rein gar nicht auffallen sind absolut praxisorientiert gestaltet. Alles findet seinen Platz und passt gut.
- Die 13er VISION hat Platz für ein Notebook (bis 13″) und ein Tablet (bis 11″). Die VISION 10 hat Platz, wie im Video gezeigt) für ein iPad bis 10.5″. Ich denke das 11″ dürfte auch passen, kann dieses aber nicht 100% garantieren weil ich es selbst nicht testen kann.
- Der Handgriff und das im Deckel vernähte “Halte-Element” sind im Alltag unglaublich hilfreich. Das Trolleyband an der Rückseite auf Reisen ebenso.
Was mir nicht so gut gefällt?
- Nun, das ist das oben positiv erwähnte Reißverschluss-Deckelfach. Dieses bedarf Zeit und zwei Hände und man stellt die Tasche dafür am besten ab. Im Reportage-Stress wird das keinesfalls praktikabel sein. Für den Transport zur Reportage und danach zurück ist das im Handling OK. Ich selbst war ein Fan der “Ohren” der alten Retrospective Serie, viele finden aber das komplett zu öffnende und den ungehinderten Zugriff, wenn der Reißverschluss-Deckel geöffnet ist besser. Ich denke in der Praxis, wie auch im Video erwähnt, ist das kein ernstes Kritikthema, aber in der Theorie der Diskussion kann das gerne bei dem einen oder anderen User ein “Hinderungsgrund” sein.
Fotos
Links
- Think Tank Photo VISION SERIE beim Hersteller (eng)
- Think Tank Photo VISION SERIE beim Importeur
- Think Tank Photo VISION 10 in Graphite (wie im Video) bei Amazon
- Think Tank Photo VISION 10 in Dark Olive bei Amazon
- Think Tank Photo VISION 13 in Graphite (wie im Video) bei Amazon
- Think Tank Photo VISION 13 in Dark Olive bei Amazon
- Think Tank Photo VISION 15 in Graphite (wie im Video) bei Amazon
- Think Tank Photo VISION 15 in Dark Olive bei Amazon
- Mein Video zur Think Tank Photo VISION 10 und VISION 13 auf Youtube
Taschenfreak-Bewertung:
[rwp_box_criteria id=”0″]Summe:[rwp_reviewer_rating_stars id=”0″](4,5)
Mein persönliches Fazit
Die Think Tank Photo VISION Serie ist sehr unscheinbar und genau das ist ihre große Stärke. Egal ob Fotograf, Filmer, Social Media Mensch oder Bürohengst mit Foto-Apparat, mit der VISION ist man überall recht gut “angezogen” und wird dank der sehr durchdachten Konzeptionierung damit seinen Spaß haben, sofern man mit dem Reißverschluss-Deckel-Element umgehen kann/mag. Ich mag die neue Serie!
Schöne Grüße – Euer Taschenfreak – Jörg Langer
Hinweis in eigener Sache zur Werbung
Meine Blogbeiträge und Videos sind Gluten-, Glukose- und Laktosefrei, können aber Spuren von Werbung beinhalten da ich die Artikel ab und zu kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme.
Meine Meinung ist frei von kommerziellen Einflüssen, kann aber Spuren von Sarkasmus oder Ironie beinhalten.
Dieser Blog verfolgt keine kommerziellen Absichten. Die meisten mir zur Verfügung gestellten Taschen verschenke ich oder verlose die für gute Zwecke. Meine treuen Leser wissen das seit Jahren.
Ich betreibe diesen Blog aus Spaß an der Sache und nicht aus kommerziellen Absichten. Das mag in der heutigen Zeit eher ungewöhnlich sein. Mit diesem Schock müsst Ihr leider zurecht kommen.
Die Taschen von Cosyspeed gibt es aber doch schon lange oder?
Ja, warum?
Danke für die tolle Vorstellung der Vision 10 und 13. Eine Frage habe ich noch dazu: Für wie “geländegängig” hältst Du sie? Ich bin eher draußen unterwegs, auf Wanderungen und ein Regenschauer ist eher normal…
Bei den Regeln halten die beiden Taschen schaut gut aus. Aber für viel und extremes Outdoor würde ich andere Modelle verwenden.
Hei Jörg,
ich suche derzeit eine Tasche für mein Equipment wenn ich unterwegs (privat sowie Kunden) bin. Rein passen sollte ne Canon EOS R6, Sigma Art 50 und 35 sowie nen Tamron 85 1.8. sowie ab und zu mein Macbook Pro 15 plus der Kleinkram. Wenn noch Platz für nen Tamron 28-75 2.8 ist wäre ich nicht traurig, ist aber kein Muss.
Jetzt pendle ich zwischen folgenden Taschen… TT Retrospektive 30 v2, TT Vision 15 und der Tenba DNA 15 Slim oder normal. Mir ist es halt wichtig, dass die Tasche nicht zu klobig ausschaut.
Die Retrospective war bisher mein Favorit, jedoch bin ich mir unsicher bei der Polsterung die sieht arg dünn aus. Halt das Material auch einen kurzen Regen ohne Regencape aus? Selben Fragen bei der Vision. Die DNA finde nicht optimal beim Verschluss, bin kein Freund von den Magneten, lass mich aber gerne überzeugen. Die Slim Special Edition ist aber optisch ansprechend und sieht beim Verschluss besser verarbeitet aus als die normalen.
Wo bekomme ich denn alles wunderbar rein? Hast Du da Erfahrung?
Welche Tasche hat die beste Polsterung (TT sieht immer so dünn aus) , speziell auch nach unten, und welche schützt am besten wenn man doch mal in den Regen kommt?
Gruß Martin